Über mich

Portrait Die Natur schafft es mich immer wieder zu verzaubern, mit ihrer Schönheit und Unmittelbarkeit. Sie ist für mich eine wichtige und unerschöpfliche Kraft­ und Inspirationsquelle.
Ich schätze mich sehr glücklich, diese Passion teilen zu dürfen, gemeinsam in & mit der Natur unterwegs zu sein. Gerne gebe ich das Wissen von Wild- und Heilpflanzen weiter. Tipps und Tricks zur Erkennung, Verarbeitung und Anwendung. Aber auch altes Volks-Wissen und Bräuche. Mich fasziniert & begeistert unsere Pflanzenwelt. So viel „heilsames“ finden wir in nächster Nähe, manchmal ganz unscheinbar am Wegrand….

Mit der körperbasierten, systemischen Aufstellungsarbeit habe ich ein Werkzeug kennengelernt dessen Wirkung mich immer wieder tief berührt. Meine persönliche Auseinandersetzung mit familiensystemischen Mustern und inneren Anteilen, hat mich Dynamiken erkennen lassen, die in mir unbewusst gewirkt und mein Leben elementar geprägt haben. Tiefgreifende, lösende Bewegungen kamen so in Gang und haben in meinem Leben nachhaltige Veränderungen bewirkt. Daraus ist meine Motivation entsprungen, diese Arbeit weiterzutragen. Dankbar und berührt von all den „Lebenswegen“, die ich ein Stück begleiten darf.

Grundpfeiler meiner Berufsbildung:

  • Dipl. Floristin ( 1998)
  • Intermediale Kunsttherapie, Zürich, 2­-jährige Weiterbildung in Kunst- und Ausdruckspädagogik/  Therapie ( 2006)
  • Diplom: Systemische Erlebnispädagogik, 2-jähriger Lehrgang bei planoalto, Institut für systemisches Handeln und initiatorische Naturerfahrung (2008)
  • Stete Weiterbildung im Bereich Natur& Mensch
  • Pflanzenheilkunde/ Phytotherapie, 2- jährige Ausbildung, Sake Bildungszentrum für Naturheilkunde,  Bern (2018)
  • Diplom: Systemische Aufstellungen in Kombination mit körperbasierter Traumalösung, 2-jährige Ausbildung, Barbara Elisa Brantschen (2022)

Heutiges Tätigkeitsfeld

  • Heilpflanzen- & Wildpflanzenkurse
  • Naturerlebnis, Sagen- & Märchenwanderungen
  • Pflege eines großen Heilpflanzengartens. Herstellung von Salben, Urtinkturen und Pflanzen- Destillaten aus frisch geernteten Pflanzen.
  • körperbasierte, systemische Aufstellungsarbeit
  • erlebnispädagogische Naturtage mit Jugendlichen der Stiftung Passaggio. Einzelbegleitung in Krisen­ und Übergangszeiten.

In der Erlebnispädagogik lasse ich mich leiten von der Lebendigkeit und Unmittelbarkeit der Natur und den Ressourcen und Fähigkeiten des Einzelnen. Es fasziniert mich immer wieder, wie einfach und klar sich im Unterwegs sein das Wesentliche zeigen kann.